Ökokonto und Flächenpool für die Gemeinde Rosdorf

Die Gemeinde Rosdorf ist eine der ersten im Landkreis Göttingen, welche die Möglichkeiten von Bau- und Naturschutzrecht nutzen. Wir haben den  Flächenpool für die Gemeinde erstellt und führen das Ökokonto.  

Flächenpool versteht sich als übergeordnetes Konzept von Ausgleichsmaßnahmen für verschiedene Eingriffe. Es liegt auf der Hand, dass nach einem solchen Konzept durchgeführte Ausgleichsmaßnahmen einen höheren Erfolg versprechen als isoliert durchgeführte Maßnahmen. Wir haben der Gemeinde zwei Alternativen vorgeschlagen:

1. Fließgewässer-Entwicklungskonzept für die Gemeinde Rosdorf

Als Möglichkeit für einen Flächenpool haben wir ein Konzept für die naturnahe Entwicklung der Fließgewässer in der Gemeinde Rosdorf vorgelegt. Dieses bietet die Vorteile einer dezentralen Durchführung, einer guten Vernetzung sowie der Zuwendung zu Ökosystemtypen, die landesweit besonders schutz- und entwicklungsbedürftig sind.

2. Umgestaltung des Landschaftsraumes Siekanger-Hamberg

Der Landschaftsraum zwischen Göttingen-Grone und Rosdorf wird sich erheblich verändern. Bereits Anfangs der 90er Jahre hat die Gemeinde hier umfangreiche Gewerbegebiete ausgewiesen, von denen bislang jedoch noch keines realisiert wurde. Bebaut wurde hingegen der Hamberg: auf ihm ist in den letzten Jahren eine dichte Wohnsiedlung entstanden, deren mehrstöckige Gebäude das Landschaftsbild erheblich prägen. Im Bereich der Stadt Göttingen entstand ein Briefverteilzentrum, in dessen Nachbarschaft ab 2002 auf einem 11 ha großen Areal der Neubau einer Justizvollzugsanstalt entstehen wird.

Bereits Anfang der 90er Jahre haben wir erkannt, dass eine landwirtschaftliche Nutzung dieses Landschaftsraumes keine Zukunft mehr besitzt. Auf der Kuppe des Hamberges haben wir, als Puffer zwischen Gewerbe und Wohnen, eine großzügige Grünanlage konzipiert. Ihre Wirkungen werden gleichermaßen das Landschaftsbild wie auch die ökologischen Funktionen des Raumes zwischen Göttingen und Rosdorf aufwerten. Bislang noch eine Vision. Aber wir brauchen Visionen, um zu motivieren, zu zeigen, was grundsätzlich möglich wäre!

Der Rat der Gemeinde hat die Entscheidung gefällt, beide Bereiche in den Flächenpool der Gemeinde Rosdorf einzubeziehen.