Dorferneuerungsplanung - Dorfentwicklungsplanung

Titel DE Tettenborn

Seit nahezu zwanzig Jahren betreuen wir Dorferneuerungsplanungen im Arbeitsschwerpunkt Freiraumgestaltung und Dorfökologie.

Dorferneuerung Klein Schneen, 2001/2002

Dorferneuerungen sind für uns besonders motivierend, weil hier wie bei kaum einem anderen Planungsprozess die Betroffenen bereits während der Planungen beteiligt sind. Durch die Mitarbeit in vielen Arbeitskreisen zur Dorferneuerung haben auch wir viel Erfahrung gewonnen, denn im Austausch von Meinungen und Erfahrungen gibt es immer etwas zu lernen. Auch der zwischenmenschliche Austausch, den wir den "folkloristischen" Aspekt nennen, kommt in der Dorferneuerung nicht zu kurz.

Dorfrundgang Brökeln, DE Hohe-Brökeln, Landkreis Holzminden

Eine solch intensive Beteiligung der Betroffenen gibt es nur noch auf dem Lande. Frustration und Anspruchsdenken werden auf diese Weise wirkungsvoll vermieden, die Verantwortlichkeit für die eigene Umgebung gefördert. Der Planer ist hier lediglich Moderator, liefert Denkanstöße, stellt Situationen zeichnerisch dar und kümmert sich um die konkrete bauliche Durchführung.

Dorferneuerung Kaierde, 2001/2002

Vieles in der Dorferneuerung erinnert an die Landesverschönerung des vergangenen Jahrhunderts. Um so bedauerlicher ist die Tatsache, daß dieses wichtige Instrument der Emanzipation des ländlichen Raumes mit seiner starken Induktionswirkung auf die regionale Wirtschaft zunehmend dem Sparzwang zum Opfer fällt. Eine Mark Förderung im Rahmen der Dorferneuerung induziert sieben Mark Investitionstätigkeit, die nahezu vollständig den regional ansässigen Handwerksbetrieben zugute kommt!